UeberHistorie
blockHeaderEditIcon

Vereinsgeschichte

Der Zusammenschluss der „Sportgemeinden“ in Flörsheim-Dalsheim

von Karin Henn 


Die ehemaligen eigenständigen Dörfer Dalsheim und Nieder-Flörsheim wurden im Rahmen der Verwaltungsreform am 9. Juni 1969 zu einer Gemeinde vereinigt und in beiden Ortschaften hatten sich natürlich im Laufe der Zeit eigene Sportvereine gebildet. 
 

Bereits am 5. Juni 1882 gründeten 18 namhafte Bürger von Nieder-Flörsheim in der Gastwirtschaft „Zum alten Löwen“ den Turnerbund Nieder-Flörsheim. Bei der Bevölkerung fand dieses Ereignis großen Anklang, allerdings konnte aufgrund der fehlenden Finanzen  kein eigener Turnplatz angemietet werden. In einem Teilbereich eines zur Verfügung gestellten Gartens im „Stillgässchen“ konnten nur Freiübungen durchgeführt werden, weil ein „Pferd“ erst später gebraucht erworben werden konnte. Jahre danach wurde ein Acker am Schulberg gepachtet, der Tanzsaal in der Gaststätte „Zum Löwen“ genutzt und weitere Turngeräte angeschafft. 
 

Während des 2. Weltkrieges mussten in beiden Vereinen die sportlichen Aktivitäten zunächst eingeschränkt und schließlich eingestellt werden. Bereits im Spätjahr 1945 wurden die Sportabteilungen Fuß- und Handball gegründet, die auf einem Sportplatz „Im Steinland“ spielten. 1946/47 kam es  zur Verlegung des Sportplatzes in den Pfortengarten. 

In Dalsheim hatte sich 1921 „eine Gemeinschaft zusammengefunden, um der Leibesertüchtigung zu dienen“. Am 17. Sept. 1921 versammelten sich die Interessenten und wählten im Gasthaus „Zum Schwanen“ zwei Männer, die die Gründungsversammlung organisieren sollten. Diese fand am 16. Oktober 1921 im Gasthaus „Zum Weinberg“ bei der Wwe. Jost statt, und 65 Bürger waren gekommen, um die Turn- und Sportgemeinde 1921 Dalsheim zu gründen. 
 

Bei der 1. Hauptversammlung wurde beschlossen, für 3.465,- Mark Turngeräte, Barren und Pferd, anzuschaffen, die dann mit dem Pferdegespann der Möbelfabrik Merkel bei der Turngerätefabrik C.H. Pfeiffer in Frankenthal abgeholt wurden. Die erste Turnstunde fand am 4. November 1921 im Gasthaus „Deutsches Haus“ statt und die der Damen am 7. Jan. 1923. Zwei Landwirte stellten erst an der Merkelstraße (heute Philipp-Merkel-Straße), später an der Brücke und dann hinter der ehemaligen Raiffeisengenossenschaft, Alzeyer Straße 156, Ackerflächen zur Verfügung, um Sport zu treiben. Die Nutzung des Saalbaus der Gebrüder Jost, heute Gästehaus Jost, für Turnstunden wurde 1957 gekündigt und man musste in den hergerichteten Schulkeller umziehen, wo lediglich Sport ohne Turngeräte betrieben werden konnte. 
 

Anfang der 60er Jahre begannen die Planungen für eine neue Schule zwischen den beiden Dörfern in der Albert-Schweitzer-Straße. Mit der Einweihung einer „vorbildlich gestalteten Turnhalle“, die „eine gute Übungsstätte für alle von den örtlichen Vereinen betriebenen Sportarten“ bot, konnten die seitherigen Sportstätten verlassen werden. Beide Sportvereine boten nun separat für ihre Vereinsmitglieder Turnstunden an. Um zeitliche Überschneidungen zu vermeiden, führten die Vereine schließlich gemeinsame Turnstunden durch. 

Im Mai 1969 beschlossen beide Vorstände den Zusammenschluss der Fußballabteilungen. Die Mannschaften spielten  nun unter dem Namen SG-Flörsheim-Dalsheim auf dem neuen Sportplatz, der mit der Schule errichtet wurde. 
 

Von der gemeinsamen Nutzung der neuen Turnhalle und Spielgemeinschaft im Fußball war es nur noch ein kleiner Schritt zur Zusammenlegung der beiden Sportvereine. Diese konnten nach außerordentlichen Mitgliederversammlungen beider Vereine am 8. April 1978 unter dem Namen TSV /1882/1921 Flörsheim-Dalsheim erfolgen.   

Im August 1979 erfolgte die Namensänderung in TSV RÖWO 1882/1921 Flörsheim-Dalsheim e.V., verursacht durch den damaligen Sponsor, Fa. Helmut Rödler KG, Worms. Seit 1984 heißt der Sportverein TSV 1882/1921 Flörsheim-Dalsheim e.V.
 

Der Verein hat in den letzten Jahren mit einer Erweiterung seiner Sportlichen Aktivitäten versucht, den Wünschen der Bevölkerung und der Mitglieder des TSV entgegenzukommen und attraktiv zu bleiben. Den zurzeit 850 Mitgliedern steht es frei sich in den Abteilungen Boule, Bowling, Fußball, Tischtennis, Turnen, Tanzen 50 Plus, und Volleyball den sportlichen Herausforderungen zu stellen.

Aus dem Gerichtswappen von Dalsheim ist durch Einsetzung des ehemaligen Nieder-Flörsheimer Wappens das heutige Vereinslogo entstanden, das ebenfalls die Vereinigung der beiden Sportvereine dokumentiert.
 

Quellen:
Festschrift zum 70jährigen Bestehen des Turnerbundes Nieder-Flörsheim 1952
Festschrift: 50jähriges Jubiläum des TSG 1921 Dalsheim - 1921 - 1971
Festschrift: 100 Jahre RÖWO Flörsheim-Dalsheim 1882.

 

 

Geschichte des TSV 1882/1921 Flörsheim-Dalsheim aus dem Heimatbuch

Unsere Gemeinde lebt nicht nur von der Geschichte und der Weinkultur. Sie wird auch heute getragen von den Vereinen und von den Bürgern, die sich in ihnen zusammenfinden.

 

Einer dieser Vereine ist der »TSV 1882 / 1921 Flörsheim-Dalsheim e. V.« 1882 wurden in Niederflörsheim und 1921 in Dalsheim zwei unabhängige Vereine gegründet, wobei bei beiden zuerst das Turnen im Vordergrund stand. In Niederflörsheim bildete sich aus der Turnabteilung heraus, was damals so üblich war, ein Musik- und Trommelzug, der bei vielen Turnfesten und Feierlichkeiten aufspielte.

Eine Feldhandball-Mannschaft wurde 1921 ins Leben gerufen. In Dalsheim erfolgte die Gründung des Turnvereins etwas später, aber dafür war man mit dem Fußball im Jahre 1929 etwas »früher am Ball«. Fußball wurde in Niederflörsheim zum ersten Mal 1936 gespielt. 

 

▲ Feldhandballmannschaft Niederflörsheim 1931

 

Unruhige Zeiten standen bevor, in denen durch Verbote und Krieg der Sport fast zum Erliegen kam. In der Nachkriegszeit wurden das Turnen und andere sportliche Tätigkeiten von den Besatzungsmächten ganz verboten. Ab 1946 begannen die Niederflörsheimer wieder mit dem Fußballspielen.

In Dalsheim wurde 1949, durch die Neugründung der »TSG«, die Grundlage für sportliche Tätigkeiten geschaffen. Langsam kehrte die sportliche Normalität zurück. Zum Beispiel mit der Sportplatz-Einweihung 1951 im Pfortengarten, wo ein Freundschaftsspiel Flerschem gegen Dalsem stattfand, das, so wird überliefert, mit 4:1 von dem Nachbarn aus Dalsheim gewonnen wurde.

 

▼ Dalsheimer Fußballer

 

▲ Turnerriege Damen

 

In Niederflörsheim schloss sich 1953 eine Tischtennisabteilung dem Turnerbund an. So vergingen die Jahre mit Höhen und Tiefen und einer gesunden sportlichen Rivalität zwischen den beiden Noch-Rivalen. Sportliche Erfolge und Niederlagen hielten sich bei beiden in etwa die Waage.

 

Es kam, was kommen musste, von vielen Mitgliedern gefordert und von den Fußballern schon eine geraume Zeit praktiziert: die Zusammenführung zu einem Verein. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8.4.1978 schlossen sich der »TB 1882 Niederflörsheim« und die »TSG 1921 Dalsheim« zum »Turn- und Sportverein 1882 / 1921 Flörsheim-Dalsheim e. V.« zusammen.

 

▼ Fußballer 1982

 

Nach und nach entwickelte sich der »TSV 1881 / 1921 Flörsheim-Dalsheim e. V.« zu einer großen Sportgemeinschaft, mit einem vielfältigen Angebot und Möglichkeiten, Sport zu treiben. Sogar eine Wander- und Ski- Abteilung gab es, wobei Letztere nach einiger Zeit, wegen akutem Schneemangel, aufgelöst wurde.

 

So hatte der Verein einen wichtigen Platz in der Ortsgemeinde eingenommen und mit einigen sportlichen Erfolgen zum guten Image der Gemeinde beigetragen. Man denkt gern an die Zeiten zurück, als die 1. Fußballmannschaft uns bis in die Bezirksliga führte oder die Damen der Tischtennisabteilung es bis in die Oberliga schafften.

 

▲ Damentischtennis, 1990 Wiederaufstieg in die Oberliga

 

Diese Erfolge lagen unter anderem einer Namensänderung zugrunde. 1979 wurde in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, dass der Verein nunmehr den Namen »Röwo 1882 / 1921 Flörsheim-Dalsheim e. V.« tragen sollte. Diese Namensänderung basierte auf einem Vertrag mit der ortsansässigen Firma Helmut Rödler, die vorwiegend der Fußballabteilung eine jährliche finanzielle Zuwendung zur Verfügung stellte.

Nach Kündigung des Engagements der Firma Rödler wurde bei der Jahreshauptversammlung 1985 wieder die alte Vereinsbezeichnung »TSV« beschlossen und »Röwo« ist seitdem Geschichte.

 

▲ Gewinner des Röwo-Turniers 1980 vor dem »Budsche«

 

Legendär ist auch die jahrelange Behausung am Sportplatz, die aus einer Bretterbude (Budsche) bestand und so manche heftige Feier überdauerte. 1991 konnte der Verein – nahezu in Eigenleistung – den Bau eines lange ersehnten Vereinsheimes verwirklichen.

Dieser neue Mittelpunkt in unserer Gemeinde, in dessen Realisierung viel Herzblut steckt, wurde zu einem wichtigen Baustein und zum Treffpunkt vieler Mitbürger. Nachfolgend kam es zum Ausbau einer Sportanlage und 2010 wurde der Kunstrasenplatz fertiggestellt.

 

▲ Fußballerfolgsmannschaft 2012

 

Als weitere Errungenschaft wurde ein neuer Bouleplatz angelegt, der allen nationalen und internationalen Normen entspricht. Im Laufe der Zeit hat sich der »TSV« zu einem Großverein – mit mittlerweile 850 Mitgliedern – entwickelt, der in den einzelnen Sparten, wie Turnen, Gymnastik, Fußball, Tischtennis, Tanzen 50 plus, Wandern, Bowling, Volleyball und Boule fast für jeden Sportbegeisterten etwas zu bieten hat.

Somit leistet der »TSV« einen wichtigen Beitrag zu einer guten Lebensqualität in unserem schönen Flörsheim-Dalsheim.

 

Klaus Brunk

 


▲ Fußballjugend Flörsheim-Dalsheim

 

 

TSVAnschrift
blockHeaderEditIcon

Anschrift


TSV 1882/1921 Flörsheim-Dalsheim e.V.
Frank Kiefer
Burgunderstr. 9
67591 Mörstadt

Tel.: 0151 / 1511 0347
Mail: frank.kiefer@meinreal.de

 

TSVSponsoren
blockHeaderEditIcon
Unsere Sponsoren


... zur Sponsorenseite
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*